Direktor

Mag. Wolfgang Taucher, MA

Mag. Wolfgang Taucher, MA

Mag. Wolfgang Taucher, MA

Wolfgang Taucher, 1963 geboren, stammt aus Oberösterreich und arbeitete nach dem Studium der Rechtwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz als Universitätsassistent am Institut für Völkerrecht. Von 1988 bis 1996 war er Rechtsberater in der Zentrale von Caritas-Österreich, 1992 auch kurzfristig beigeordneter Rechtsberater im Büro des UNHCR in Wien. 1996 übernahm er die Leitung des Bundesasylamts.

Im Februar 2013 wurde Wolfgang Taucher zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates des Europäischen Unterstützungsbüros für Asylfragen (European Asylum Support Office – EASO) gewählt. 2013 wurde er mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Seit 1. Jänner 2014 ist er Direktor des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl.