Direktor
© BMI / G. Pachauer
Mag. Gernot Maier, MBL
Gernot Maier wurde 1969 geboren und studierte Rechtswissenschaften. Seinen Dienst begann er 1991 bei der Exekutive und übernahm von 2007 bis 2008 die Leitung einer Erstaufnahmestelle im damaligen Bundesasylamt.
2009 wechselte er ins Bundesministerium für Inneres, wo er unter anderem als Leiter des Referats für Asyl- und Betreuungsangelegenheiten, Leiter der Abteilung Grundversorgung und Bundesbetreuung sowie als Referent für Migrationsangelegenheiten in den Kabinetten der Innenminister Wolfgang Sobotka und Karl Nehammer tätig war. Zudem leitete er das Büro von Staatssekretärin Karoline Edtstadler.
Darüber hinaus ist er seit 2004 im Fachbereich Öffentliches Recht an einer österreichischen Universität tätig und publiziert seit 2009 als Mitherausgeber und Redaktionsleiter die Fremden- und Asylrechtlichen Blätter (FABL). Ab September 2020 war er stellvertretender Direktor des BFA.
Mit 1. April 2021 wurde Gernot Maier von Innenminister Karl Nehammer zum Direktor des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl bestellt.
Vizedirektor
© BMI/G. Pachauer
Mag. Martin Volz
Martin Volz trat 1990 in den Exekutivdienst ein und studierte nebenbei Rechtswissenschaften. Nach fast 25 Jahren im Dienst der Exekutive – die letzten fünf davon als Dienstführender in der Polizeiinspektion Erstaufnahmestelle Ost – wechselte der gebürtige Steirer 2014 zum BFA in die Erstaufnahmestelle Ost (EASt Ost).
Dort war Martin Volz zunächst Teamleiter und juristischer Referent im Koordinationsbüro bevor er 2016 die Leitung des Koordinationsbüros in der EASt Ost übernahm.
Ab September 2019 verrichtete Martin Volz seinen Dienst in der Regionaldirektion Burgenland, wo er mit 1. April 2020 zum Leiter der Regionaldirektion Burgenland ernannt wurde.
Seit 1. Mai 2025 hat er interimistisch die Funktion des Vizedirektors des BFA inne.
Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2025