News

Zwei Dublin-Charteroperationen nach Bulgarien und Kroatien mit insgesamt 39 Personen durchgeführt

Bis Ende Februar insgesamt 2.037 Außerlandesbringungen, davon 1.144 zwangsweise (56 %) und 893 freiwillig (44 %)

Am 27. und am 28. Februar 2024 konnten erneut zwei von Österreich organisierte Dublin-Charteroperationen nach Bulgarien und Kroatien erfolgreich durchgeführt werden. Dabei wurden insgesamt 39 Personen gemäß der Dublin-III-Verordnung in den für ihr Asylverfahren zuständigen Mitgliedstaat überstellt: 14 Personen wurden dabei an die kroatischen Behörden übergeben und weitere 25 Personen an die bulgarischen Behörden. Unter den überstellten Personen befanden sich 31 syrische, sechs russische und zwei afghanische Staatsangehörige.

Bulgarien und Kroatien zählen für Österreich zu den wichtigsten Staaten im Dublin-Bereich. Es handelt sich um den vierten Dublin-Charter nach Bulgarien und den dritten Charter nach Kroatien in diesem Jahr. Mit der Gemeinsamen Erklärung zwischen Österreich, Bulgarien und Rumänien vom 29. Dezember 2023 wurde die Zusammenarbeit bei Dublin-III-Verfahren weiter intensiviert, was sich insbesondere bei Bulgarien auch bereits deutlich in der Statistik niederschlägt: So wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 bereits 76 Dublin-Überstellungen nach Bulgarien durchgeführt (im gesamten Vorjahr waren es 114).

Insgesamt wurden bis Ende Februar 2.037 Außerlandesbringungen verzeichnet. Dabei erfolgten 893 Ausreisen (44 %) nach einem entsprechenden Bescheid der Behörde eigenständig und 1.144 (56 %) zwangsweise. Sowohl im Jänner als auch im Februar fanden jeweils sechs Charteroperationen statt. Zusätzlich werden laufend Einzelrückführungen per Linienflug durchgeführt. Bei der Organisation von Charter- und Linienflügen setzt Österreich seit Jahren auf eine sehr gute Kooperation mit Frontex und zählt zu den aktivsten Mitgliedstaaten in Europa. Im Jahr 2023 waren rund 45 % aller zwangsweise außer Landes gebrachten Personen zumindest einmal strafrechtlich verurteilt – das ist beinahe jede zweite Person.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BMI / Gerd Pachauer

Artikel Nr: 26791 vom Mittwoch, 6. März 2024, 15:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Mittwoch, 29. Mai 2024
Burgenland

Samstag, 1. Juni 2024
Wien

Freitag, 7. Juni 2024
Wien

Samstag, 8. Juni 2024
Wien

Mittwoch, 12. Juni 2024
Wien

zu den Terminen